Panorama­terrasse & Kirchenmodell

Maßstab 1:28, detailgenau
Neue Perspektiven der Karlskirche entdecken

New

Enjoy a beautiful panorama of Vienna

New

scale 1:28, detailed
Discover new perspectives of the Karlskirche

Kuppelfresken

Das Kuppelfresko, von Johann Michael Rottmayr (1654–1730) geschaffen, greift das Votivthema erneut auf: Im Zentrum der Darstellung erhört Gott die Bitte des Hl. Karl Borromäus um das Ende der Pest. Den Heiligen erkennen sie an seinen Attributen: Kardinalshut und Kreuz. Sie finden diese auch am Hochaltar. Umgeben wird diese Szene von den Allegorien der drei göttlichen Tugenden: Glaube, Hoffnung und Liebe. Die Apotheose des Hl. Karl, wird umgeben von den 4 lateinischen Kirchenvätern, Ambrosius, Gregor, Hieronymus und Augustinus, um Zentrum die Glorie Gottes mit dem hebräischen Namen.

Hochaltar

Die Atmosphäre ist feierlich, Freude und Leichtigkeit ausstrahlend. Lichtverklärte Bewegung, das „Hinauf zum Himmel“ ist im gesamten Raum der Kirche spürbar, zum Höchsten gesteigert im Hochaltar.

Von der besonderen Bedeutung der Karlskirche als kaiserlicher Stiftung zeugen die wertvollen silbernen Leuchter des Hochaltares, die von einem Kreuz, dessen elfenbeinernen Korpus Kaiser Joseph II. stiftete, ergänzt wird.

Altane

Seit 2021 gelangen Besucher über die Orgelempore bis auf die Terrasse über dem Eingangsportal. Erleben sie bisher nicht zugängliche Räume, die Orgel aus nächster Nähe und einen einzigartigen Blick über die Dächer der Stadt.

Kirchenmodell

Neben dem Modell aus dem 18. Jahrhundert in der Vorhalle der Kirche bietet das 2020-2022 geschaffene Modell im Maßstab 1:28 mit einer Höhe von 2,48 Metern eine beeindruckende Möglichkeit das Bauwerk als Skulptur wahrzunehmen. Fischer von Erlach, der bei Bernini in Rom studiert haben soll, hat in all seinen Werken eine beeindruckende Beherrschung des Raumes und der Massen gezeigt, die in diesen, seinem letzten Werk, noch einmal gipfelt.  Erleben Sie die Größe von Kuppel und Tambour im Vergleich zum Unterbau und werfen Sie anhand des Modells ein Blick in Räume die nicht öffentlich zugänglich sind (Glockenstube, Sakristei und Kaiserstiege).

Orgel

Die Orgel besteht aus zwei Teilen zusammen. Im Zentrum die geschwungene Barockorgel von 1739. Sie wird eingefasst durch eckige Ergänzungen von 1847 als sich die Anforderungen an die Kirchenmusik geändert hatten und eine Orgel mit größerem Umfang nötig wurde (von 18 auf 31 Register). Von großer Bedeutung ist auch das Kirchengeläut, das aus den originalen sechs Glocken des 18. Jh. und zwei neuen Glocken von 2010 besteht.

Öffnungs­zeiten

Opening Times

Montag – Samstag

Sonntag & Feiertage

Monday – Saturday
9 am – 6 pm

Sunday & Holidays
11 am – 7 pm

Besuch der Kirche

Visit of the church

inklusive Kirchenmodell, Panoramaterrasse , Schatzkammer und Orgelempore

including Church model, Panoramic terrace, Treasury and Organ

Erwachsene | Adults 9,50 €
Gruppen ab 6 Personen pro Person* | Groups (six or more persons)* 7,50 €
Schüler und Studenten | Young people and students 5 €
Kinder bis 10 Jahre | Children aged ten and under Gratis | free admission

* Bei Gruppen sind keine Voranmeldungen notwendig.
* For groups no pre-registration is necessary.